Blick über Hildesheim

Der SVHI erhält den Zuschlag!

(vom 22.09.2016)

Heute kam die ersehnte Nachricht der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) per Einschreiben an: Der Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) erhält den Zuschlag, den ÖPNV in Hildesheim ab 2017 für weitere zehn Jahre durchführen zu können.

„Der dritte Meilenstein für die Zukunft des SVHI, für den wir monatelang gekämpft haben, ist damit geschafft“, freut sich Michael Bosse-Arbogast, der kaufmännische Geschäftsführer des Unternehmens. Sein Kollege Kai Henning Schmidt ergänzt: „Zunächst ging es uns um das Einreichen des Antrages, der zweite Meilenstein war die Einigung auf neue Tarifverträge für das Unternehmen und jetzt der Zuschlag. Ich freue mich sehr!“

Die Beschäftigten des SVHI können nach der langen Phase der Unsicherheit endlich aufatmen. Es geht weiter für den SVHI. Auch den beiden Geschäftsführern ist nach der monatelangen Ungewissheit die große Freude und auch ein Stück weit Erleichterung deutlich anzumerken.

Innerhalb eines Monats kann Klage gegen die Entscheidung beim Verwaltungsgericht erhoben werden. Juristische Auseinandersetzungen zu dem Thema sind folglich nicht ausgeschlossen.

Kai Henning Schmidt: „Wir haben heute aber einen sehr wichtigen Etappensieg gewonnen und können uns jetzt an die Arbeit machen, die endgültigen Voraussetzungen dafür zu schaffen, ab Januar 2017 eigenwirtschaftlich zu fahren.

Die LNVG hat sich in dem Auswahlverfahren für eine absolute Transparenz entschieden. Insofern lag dem SVHI auch das Angebot des Wettbewerbers vor, und umgekehrt. „Aus Sicht der Fahrgäste ist das Angebot des SVHI das bessere. Insofern hat die LNVG eine gute Entscheidung für die Hildesheimerinnen und Hildesheimer gefällt!“, sagt Bosse-Arbogast.

  • nach oben