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Fuhrpark des SVHI und RVHI modernisiert

(vom 13.11.2014)

Insgesamt acht neue umweltfreundliche Busse sind seit heute beim Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) und dem Regionalverkehr Hildesheim (RVHI) im Einsatz. Fünf der neuen Busse sind Gelenkbusse und fahren für den SVHI, drei Solowagen für den RVHI.

Auf den ersten Blick erinnern die Zahlen an einen Sportwagen: 299 PS und 1.200 Newtonmeter (Nm), beziehungsweise sogar 360 PS und 1.700 Nm. Das sind einige Daten der Citaro-Modelle von Mercedes Benz, die nun den Fahrgästen beider Hildesheimern Verkehrsbetriebe zur Verfügung stehen. Die Solowagen bieten 46 Steh- und 41 Sitzplätze. Die Gelenkwagen verfügen über 105 Steh- und 41 Sitzplätze. Im Inneren der Stadtbusse zeigen großflächige TFT-Bildschirme die Fahrgastinformationen gut lesbar an. Zusätzlich erfolgt über das Fahrgastinformationssystem die Ansage der Haltestellen. So wird nicht nur Personen mit eingeschränkter Seh- und Hörfähigkeit die Orientierung erleichtert, sondern auch Kindern und Ortsfremden.

Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer der beiden Verkehrsunternehmen ist zufrieden mit den neuen Bussen: „Das ist eine sinnvolle und zukunftssichere Investition. Wir sind sehr froh, dass wir Fahrzeuge gefunden haben, die unseren Ansprüchen nach Fahrkomfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen Rechnung tragen. Wir sind schon sehr gespannt, wie die neuen Busse unseren Fahrgästen gefallen werden.“

Ein Bus ist bis zu fünfzehn Jahre im Einsatz, so dass die Verkehrsunternehmen bei der Anschaffung auf moderne Technik, insbesondere beim Kraftstoffverbrauch und der Sicherheit achten. So ist neben einer neuen, sparsamen Motorengeneration in den Fahrzeugen auch das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verbaut, bei dem durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen eines Busses entgegengewirkt werden kann. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um Niederflurbusse, diese bieten durch ihre stufenlosen Eingänge und die Rollstuhlrampe mehr Bequemlichkeit und die Möglichkeit des einfacheren Ein- und Ausstiegs.

Darüber hinaus wird ein Teil der Bremsenergie, in Superkondensatoren, den sogenannten Supercaps gespeichert, um damit die elektrischen Türen zu öffnen und zu schließen, ohne das die Lichtmaschine des Busses hierfür beansprucht wird. Zudem erfüllen alle Busse die Euro-6-Abgasnorm, die seit Januar 2014 verbindlich gilt.

Jeder Bus wird alle drei Monate einer technischen Prüfung unterzogen. Zudem müssen alle Busse einmal im Jahr zum TÜV, statt alle zwei Jahre, wie es bei normalen Autos der Fall ist.

Durch den Einsatz der neuen Busse werden beim RVHI die letzten Busse mit Treppeneinsteig ersetzt, so dass die komplette RVHI-Flotte niederflurig ist. Insgesamt umfasst die Busflotte des SVHI 58 Fahrzeuge, die des RVHI 40 Fahrzeuge.

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