Bild

Modernisierungsmaßnahmen bei den Hildesheimer Verkehrsbetrieben

(vom 17.12.2012)

Die Modernisierungsarbeiten auf dem Betriebsgelände des Stadtverkehr Hildesheim stehen kurz vor der Vollendung und werden Anfang des Jahres 2013 beendet sein. Der Baubeginn war im April 2011.

Möglich wurden die Baumaßnahmen durch das ÖPNV-Konjunkturprogramm des Landes Niedersachsen, im Rahmen dessen Fördermittel in Höhe von gut 3,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wurden. Das Land Niedersachsen fördert damit über die Hälfte der Gesamtkosten in Höhe von über 6 Millionen Euro.

Die Ziele der Umbauarbeiten sind die energetische Sanierung der Gebäude und die Verbesserung der Nutzung der vorhandenen Flächen. Dazu gehört auch die Anpassung an veränderte Anforderungen im Bereich der Werkstatt.

Niederflurbusse beispielsweise erfordern geänderte Werkstattbedingungen und die 40 Gelenkbusse benötigen ein längeres Werkstattgebäude, als die Fahrzeuge Mitte der 80er Jahre, beim Bau des Gebäudes. Im Rahmen der energetischen Sanierung erfolgten die Renovierung der Dächer, die Erneuerung der Gebäudetechnik, die Dämmung sämtlicher Gebäudeteile und der Einbau neuer Fenster. Auch die Waschanlage wurde in diesem Zuge auf den neusten Stand gebracht.

Kai-Henning Schmidt, Geschäftsführer des SVHI freut sich über die Maßnahmen: „Das sind Investitionen in die Zukunft. Statt immer mehr Kosten durch kleinere Instandhaltungsarbeiten zu generieren, konnten wir mithilfe des Landes Niedersachsens alles auf einen Schlag erneuern und sind so für die kommenden Jahre bestens aufgestellt."

Außerdem wurden die Gebäude an die Fernwärmeleitungen der EVI Energieversorgung Hildesheim angeschlossen.

Die Zusammenlegung der Betriebshöfe erfolgt aus Gründen der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Betriebe, der Möglichkeit der Nutzung gemeinsamer Ressourcen und der Optimierung der Kosten. Die Liegenschaft am Bischofskamp, jetziger Hildesheimer Betriebshof des RVHI, soll verkauft werden. 

  • nach oben