Fahrplanänderung Linie 1 und 5 ab dem 4. Oktober 2019

(vom 01.10.2019)

Der Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) passt ab dem 04. Oktober bis zum 31. Dezember 2019 die Fahrpläne der Linien 1 und 5 an

Hildesheim – Der Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) ändert mit Beginn der Herbstferien ab 04. Oktober 2019 den Fahrplan der Linien 1 und 5 und stellt die Linien auf einen 20 – Takt um. „Uns fällt dieser Schritt sehr schwer“, so Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des SVHI. Die Maßnahme ist vor dem Hintergrund der weiterhin angespannten Personalsituation im Fahrdienst zu sehen. „Entscheidend für uns ist, dass wir so bis Ende des Jahres für unsere Fahrgäste einen verlässlichen Fahrplan anbieten, in dem es dann nicht mehr zu kurzfristigen Fahrtausfällen kommt. Wir sind zuversichtlich, mit dieser zeitlich begrenzten Maßnahme im Interesse unserer Kunden zu handeln und bitten unsere Fahrgäste daher um Verständnis“. Der geänderte Fahrplan steht ab Mittwoch auf der SVHI-Homepage www.svhi-hildesheim.de zur Verfügung und liegt im Kundencenter in der Schuhstraße ausgedruckt aus; auch die Aushangfahrpläne an den Haltestellen werden aktualisiert.

SVHI hat in Kooperation mit der Agentur für Arbeit seine Bemühungen zur Rekrutierung neuer Arbeitskräfte noch einmal intensiviert und mehrere Busfahrer eingestellt. Zudem machen mehrere Auszubildende derzeit ihren Busschein. Ende Oktober wird sich SVHI auf dem Betriebshof Interessierten vorstellen und gemeinsam mit der Agentur für Arbeit hautnah über das Berufsbild des Busfahrers, auch für Quereinsteiger, informieren.

Die Angebotsanpassung wurde mit der Stadt Hildesheim als Aufgabenträger des ÖPNV und mit der Landesnahverkehrsgesellschaft als Genehmigungsbehörde abgestimmt. Der SVHI ist zuversichtlich, dass die eingeleiteten Maßnahmen bis zum Jahresende greifen und dann wieder das gesamte Fahrtenangebot des SVHI bereitgestellt werden kann.